Zum Hauptinhalt springen

Follow the Flow: Impacts of Regulation for Cross-border Data in Brazil and Germany

Über das Projekt

Das Wachstum und die Diversifizierung der Internetnutzung auf der ganzen Welt verstärken auch die Diskussionen über ihre Governance in vielen Ländern, so auch in Brasilien und Deutschland. In beiden Ländern gibt es Rechtsnormen und verschiedene Vorschläge, um verschiedene Aspekte des Internets zu regulieren. Ein entscheidender Punkt der Diskussion ist der globale Charakter des Internets und wie es national oder regional, im Fall der Europäischen Union, reguliert werden kann. In diesem Szenario ist der grenzüberschreitende Datenfluss ein wichtiges Element, nicht nur für die Regierung des Internets, sondern auch für sein tatsächliche Funktionsweise.

Die Hauptfragen dieser multidisziplinären Forschung drehen sich darum, wie Daten ins globale Netzwerk fließen, warum es wichtig ist, dieses architektonische und technische Design bei Regulierungsvorschlägen zu behalten, und welche Erfahrungen Brasilien, Deutschland und die Europäische Union mit dem grenzüberschreitendem Datenfluss haben. Zu den erwarteten Ergebnissen gehören informative Blogbeiträge, Interviews und Webtalks sowie die Veröffentlichung von Artikeln.

Das Projekt "Follow the Flow: Impacts of Regulation for Cross-border Data in Brazil and Germany" ist Teil des „Bundeskanzler-Stipendium für Führungskräfte von morgen“ der Alexander von Humboldt-Stiftung und . Die Gesellschaft für Informatik e.V ist zwischen 2022 und 2023 als die Gastgeberpartnerin des Projekts.  Das Programm zielt darauf ab, die Forschung zu fördern und die Möglichkeiten für zukünftige globale Führungskräfte in Schlüsselbereichen wie Politik, Wirtschaft, Medien, Verwaltung, Gesellschaft oder Kultur zu verbessern.

Veranstaltungen

Aktuelle Meldungen

As an outcome of the project on cross-border data flows, Luiza Brandão hosts a podcast series on some of their aspects: structure, transport,…
weiterlesen
Der Zugang zu Medien, Nachrichten, Videos, Musik und Informationen wurde durch die digitalen Technologien stark beeinflusst. Die Anbindung und…
weiterlesen
Die USA behaupten, dass China mit Tiktok ihre Bürger*innen ausspioniert. Zeitgleich stehen amerikanische Plattformen wie die von Meta aus…
weiterlesen
The Recap from #KICamp2023 features the impressions of Luiza Brandão, as German Chancellor Fellow, on the event.
weiterlesen
The KI-Camp is an annual conference organised by the German Informatics Society. It includes multidisciplinary discussions about AI, its applications,…
weiterlesen
Das Internet und die darüber übertragenen Daten werden häufig als vergänglich, immateriell oder allgegenwärtig beschrieben. Doch wie ein komplexes…
weiterlesen
Der steinige Weg zu einem sicheren Datentransfer zwischen der EU und den USA.
weiterlesen
Luiza Brandao joins the XIII Interdisciplinary Workshop from the Humboldt Institute on Internet & Society to highlight the fundamental concepts of the…
weiterlesen

Luíza Brandão

German Chancellor Fellow

E-Mail: luiza.brandao@gi.de

Elisabeth Schauermann

Gesellschaft für Informatik e.V.

E-Mail: elisabeth.schauermann@gi.de